ROADSIDE Nachrichten

ROADSIDE Filme

NO PASARAN - Film und Buch

Festivals und Auszeichnungen

EDITION ROADSIDE

ROADSIDE - ARCHIV mit Courage

Trailer

Datenschutz

Über uns

Archiv
 

Roadside Nachrichten 2007


 

Brigadistas schlägt Brücken

Neue Wege ist Brigadistas in Saarbrücken gegangen. Das Filmhaus Saarbrücken hat Brigadistas gemeinsam mit dem vom Spanischen Bürgerkrieg handelnden Theaterstück "5 Stunden mit Mario" von Miguel Delibes aufgeführt.

 

Brigadistas geht ins Theater

In Frankfurt war Brigadistas im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Deutschen Herbst im Theater Willy Preiml zu Gast. Nach der ausverkauften Vorstellung folgte eine engagierte Diskussion zwischen dem Frankfurter Publikum und dem Regisseur Daniel Burkholz.

 

Kultur trifft Politik

Gemeinsam mit der Spanisch-Deutschen Band Radiokanario war Brigadistas bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin zu Gast. Marianne Zepp, die Politikreferentin der Stiftung, ordnete den Film in der vollbesetzten "Galerie" im Gespräch mit dem Chemnitzer Historiker Enrico Hilbert als wichtigen Beitrag zur europäischen Erinnerungskultur ein.

 

Filmfestivals

Schon kurz nach seiner Premiere im Juli 2007 hat Brigadistas den Weg auf die Festivals gefunden. Auf dem Filmfestival Münster lief Brigadistas gemeinsam mit dem neuen Dokumentarfilm "Camilo - der lange Weg zum Ungehorsam" des Regisseurs und Vorstandsmitglieds der Europäischen Filmakademie, Peter Lilienthal, im Rahmen der "Münsterconnection". Auf dem exground Filmfest 2007 Wiesbaden wurde Brigadistas im ausverkauften Kulturpalast gezeigt. Auf beiden Festivals wurde der Film intensiv diskutiert und vom Publikum sehr positiv aufgenommen.

 

Brigadistas auf dem Filmfestival Münster 2007

Der Dokumentarfilm Brigadistas wird am 21. Oktober 2007 in der Sonntags-Matinée des Filmfestival Münster 2007 gezeigt. Laufen wird der Film im Cineplex um 11 Uhr. Infos zum weiteren Festivalprogramm gibt es unter www.filmfestival.muenster.de.

Brigadistas wird auch auf dem exground filmfest 2007 in Wiesbaden - das Festival geht vom 16. bis 25. November - laufen. Kino und Uhrzeit stehen noch nicht fest.

 

Aufführung Brigadistas in Bochum am 3.8.

Am Freitag, 3. August wird Brigadistas im Vorfeld des Konzerts Fermin Muguruza Afro-Basque Firebrigade im Bahnhof Langendreer (Wallbaumweg 108, Bochum) gezeigt. Einlass ist ab 19 Uhr, Filmstart um 19.30 Uhr. Das Konzert beginnt um 20.45 Uhr.